top of page

Insights #1 – Digitales Rechtemanagement

Um Wachstumspotenziale in der Sponsoring- & Hospitality-Vermarktung identifizieren und Umsätze steigern zu können, wird für professionelle Sport-Clubs und Vereine ein digitales Rechtemanagement zukünftig unverzichtbar sein.

​

Spätestens die Corona-Krise hat noch einmal verdeutlich welch enorme Bedeutung die Sponsoring- & Hospitality-Vermarktung als stabile Erlössäule für die Clubs und Vereine in allen Profi-Ligen und Sportarten hat.

​

Im Gegensatz zur hohen Bedeutung des Erlösbereichs wird die Steuerung des vorhandenen Rechteportfolios von den Rechtehaltern jedoch in aller Regel mit einer Vielzahl an manuellen (Excel-) Listen und somit suboptimalen Lösungen umgesetzt.

​

Und dies, obwohl die Anzahl an vermarktbaren Rechten u.a. durch die Einführung mehrreihiger LED-Banden oder die Konzeption digitaler Werberechte auf den Homepages und Social Media-Kanälen der Clubs immer größer und unübersichtlicher wird.

​

So gehören verschiedenste Inventar- und Preislisten oder tabellarische Sponsoren- & Vertragsübersichten in zigfacher Ausführung zu den alltäglichen Worktools der verschiedenen Mitarbeiter/innen der Vermarktungsteams.

​

Bereits jetzt führt dies dazu, dass hier deutliche Vermarktungspotenziale und somit auch Erlöse liegen gelassen werden.

​

Da für die Zukunft jedoch einige Veränderungen im Sponsoring zu erwarten sind, strategische und ideelle Sponsoringinhalte (z.B. strategische Partnerschaften mit Fokus auf Nachhaltigkeit oder Digitalisierung) zunehmend an Bedeutung gewinnen und vermehrt Vermarktungswerte außerhalb der Stadien und Arenen geschaffen werden, wird ein optimiertes Rechtemanagement für die Clubs und Vereine zukünftig mindestens genauso wichtig sein, wie die Einführung und Nutzung von CRM-Systemen für einen modernen Vertriebsprozess.

Status Quo der Sponsoring- & Hospitality-Vermarktung im Überblick

  • I. d. R. wichtigster Erlösbereich eines Clubs (insbesondere abseits der DFL-Ligen)

  • Stark wachsende Anzahl an vorhandenen Werberechten (LED, Digital usw.)

  • Massive Veränderungen im Sponsoring zu erwarten: ideelle & strategische Inhalte, neue Vermarktungswerte außerhalb des Stadions

  • Große Wachstumspotenziale mit Blick auf Inventarauslastung & -steuerung

  • Ggfs. zwar CRM-Systeme im Einsatz aber kein digitales Rechtemanagement

  • Zig verschiedene Excel-Tabellen mit hoher Fehlernanfälligkeit

  • Keine einheitliche Datengrundlage im Vermarktungsteam

  • Doppelarbeiten & Ressourcen-verschwendung

  • Erlöspotenziale werden liegen gelassen

  • Kaum Automatisierung und fehlende Reportingstrukturen

Denn sowohl die klassischen als auch die neuen Sponsoring-Rechte müssen erfasst und gesteuert werden, um eine aktive & datenbasierte Angebots- und Sales Performance-Optimierung zu implementieren.

SponsoRights hilft Clubs und Vereinen, das Maximale aus ihren Vermarktungsrechten zu holen

​

Wie ein zukunftsfähiges, digitales Rechtemanagement aussehen kann, zeigt das Sponsoring Management System von SponsoRights.

Bild_Digitales Rechtemanagement.png

In SponsoRights erfassen Clubs und Vereine digital ALLE ihre Werberechte inklusive ihrer Kapazitäten und ligaabhängigen Preise und stellen diesen laufend den aktuellen Sales-Stand gegenüber.

​

So sind die Clubs jederzeit in der Lage zu erkennen, welche Vermarktungswerte schon verkauft sind und umgesetzt werden müssen bzw. wo Potenziale vorhanden sind, welche Rechte noch verfügbar sind und gezielt in Angebote gepackt werden können, um datenbasiert die Sales-Performance zu optimieren und die Sponsoring- & Hospitality-Erlöse des Clubs nachhaltig zu steigern.

​

Zusätzlich werden alle Daten und die Arbeit des gesamten Vermarktungsteams auf einer Plattform zusammengeführt und effektiver gestaltet. Das aktuelle Excel-Listen-Chaos gehört der Vergangenheit an und die einheitliche und immer aktuelle Datengrundlage ermöglichen weitere Features wie ein automatisiertes Reporting für Management und Gremien.

Vorteile eines digitalen Rechte-Managements

  • Führt alle Werberechte, Kapazitäten, Preise, Auslastungen und Verfügbarkeiten digital auf einer Plattform zusammen

  • Ermöglicht die Identifikation von Potenzialen und zusätzlichen Erlöschancen

  • Schafft die Grundlage einer aktiven & datenbasierten Sales-Steuerung und Sales-Performance-Optimierung

  • Ermöglicht eine einheitliche Datengrundlage im gesamten Vermarktungsteam

  • Verschlankt Prozesse & vermeidet Doppelarbeiten

  • Automatisiert Reporting & Forecasting

Die Mehrwerte eines digitalen Rechte-Managements wirken sich also positiv auf viele Bereiche der Sponsoring- & Hospitality-Vermarktung aus und wird somit für Clubs und Vereine zukünftig unverzichtbar sein, wenn diese das Maximale aus ihren Vermarktungsrechten holen wollen.

Wollen auch Sie Ihr Rechte-Management zukunftsfähig aufstellen? Für weitere Informationen und Einblicke in die Features des digitalen Rechte-Managements von SponsoRights stehen wir Ihnen jederzeit gerne zu Verfügung. Buchen Sie direkt einen Demo-Termin hier:

bottom of page