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Insights #3 – Intuitives Partner- & Vertragsmanagement

Die Arbeit und Tätigkeit eines Vermarktungsteams ist umfangreich. Vom Pre-Sales über Sales bis hin zum After-Sales bzw. Partnermanagement muss täglich eine Vielzahl an Aufgaben erfüllt werden.

 

„Schade, dass es kein geeignetes Tool gibt, dass alle Bereiche abdeckt und den Clubs und Vereinen dabei hilft, die tägliche Vermarktungsarbeit digital zu unterstützen und zu optimieren“, denken sicher einige…

 

STOP: Dieses Tool gibt es – SPONSORIGHTS!

 

Neben einem optimierten Rechtemanagement und einer aktiven & datenbasierten Sales-Steuerung für Pre-Sales und Sales ermöglicht SponsoRights seinen Nutzern auch die aktive Verwaltung aller Partner und Sponsoren im After-Sales.

 

Partner- & Vertragsverwaltung mit SponsoRights

Angefangen bei den Stammdaten des Partners, über die Pflege der Kontaktdaten aller Ansprechpartner bis hin zur detaillierten Erfassung aller Sponsoren-Verträge bildet das Sponsoring Management System von SponsoRights alles ab, was professionelle Clubs und Vereine brauchen, um jederzeit alle wichtigen Daten zu ihren Partnern und Sponsoren auf einer einzigen Plattform verfügbar zu haben.

Mit Hilfe der Vertragsverwaltung erfassen die Clubs:

  • ALLE Verträge

  • ALLE Vertragsdaten (Laufzeit, Verlängerungsoptionen, Ligenabhängigkeit)

  • ALLE gebuchten Werbe- & Hospitalityrechte

  • Den Rechtewert des Vertrags

  • Den Erlös, der je Liga und Saison pro Partner bzw. Vertrag erzielt wird (inkl. Cash/Barter-Share)

  • Den Rabatt, der dem Partner auf sein Rechtepaket gewährt wird

 

Jeder Partner und Vertrag kann dabei den entsprechenden Partner- & Sales-Managern zu gewiesen werden, so dass jede/r Mitarbeiter/in des Vermarktungsteam jederzeit einen voll-umfänglichen Blick über die verantworteten Partner, Sponsoren und Verträge hat.

SponsoRights liefert seinen Usern zudem viele weitere wichtigen Informationen:

  • Welcher Vertrag läuft aus?

  • Welcher Vertrag verlängert sich automatisch?

  • Welcher Vertrag wurde bereits gekündigt?

  • Welcher Vertrag enthält hohe Rabatte?

  • Welcher Vertrag gilt auch in einer anderen Liga?

 

Auf Basis dieser Daten ist der Club dann in der Lage nicht nur ein perfektes Contracting sondern auch ein optimiertes Partnermanagement aufzubauen, welches den Partner weiter und enger an den Verein bindet und die Wahrscheinlichkeit für ein weiteres oder sogar größeres Engagement eines Sponsors erhöht.

Darüber hinaus liefert es seinen User aber auch einige Möglichkeiten auch hier Mehrumsätze zu realisieren, wie der folgende Deep Dive zum Thema Rabatte verdeutlicht:

Eines vorweg: Rabatte sind aus unserer Sicht ein sehr wichtiger Aspekt und enormer Optimierungshebel in der Vermarktung, dem von vielen Clubs bislang jedoch eher eine untergeordnete Bedeutung zugemessen wird. Und das obwohl gerade hier einige Wachstumspotenziale versteckt sind.

Warum dies so ist, ist einfach erklärt: Viele Clubs wissen häufig nicht im Detail, wie viel Rabatt einem Partner aktuell gewährt wird, weil die dafür notwendige Datenbasis fehlt. Das bedeutet nicht, dass die Clubs nicht wissen, dass sie ihren Partnern und Sponsoren in der Regel einen Rabatt gewähren, es wird hier aber eher „über den Daumen gepeilt“ bzw. geschätzt, anstatt eine konkrete Zahl ermitteln zu können.

Gerade bei langjährigen Partnern und Verträgen verstecken sich häufig hohe Rabatte. Schließlich ist der Sponsor ein langjähriger Unterstützer, dem Club wohlmöglich auch in schwierigen Zeiten ein zuverlässiger Partner gewesen, dessen Loyalität es zu belohnen gilt. Daher erhält er seit Jahren die gleichen Rechte zum gleichen (alten) Preis, obwohl sich die Preisliste teilweise schon mehrfach verändert hat oder der Club dank des sportlichen Erfolgs sogar in einer höheren Liga spielt.

Mit der Zeit läuft ein Club hier Gefahr, ein enormes Erlöspotenzial zu verschenken.

Mal ganz davon abgesehen, dass die in der Regel gut vernetzte Sponsorenschaft nicht besonders begeistert ist, wenn der Sponsor am Nebentisch oder der Business-Seats-Sitznachbar auf der Tribüne einen deutlich günstigeren Preis für die gleichen Leistungen zahlt als man selbst.

SponsoRights liefert für professionelle Clubs in diesem Zusammenhang die Lösung:

Das Sponsoring Management System von SponsoRights ermöglicht seinen Usern pro Partner und Vertrag vollkommen automatisiert eine genaue Indikation der eingeräumten Rabatte. So ist der Club in der Lage (zu) hohe Rabatte schon bei Vertragsabschluss zu vermeiden oder hohe Rabatte aus der Vergangenheit zu identifizieren und bei zukünftigen Vertragsverlängerungen gezielt abzubauen.

Best Practices zeigen, dass allein in der sukzessiven Reduzierung der Rabatte pro Jahr ein signifikanter Mehrumsatz im niedrigen bis mittleren Zehntausender-Bereich möglich und somit deutliches Wachstumspotenzial vorhanden ist.

SponsoRights hilft, dieses Potenzial zu heben!

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann jetzt eine persönliche Demo buchen:

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